Dienstag, 31. August 2010

Aktualisiert: Standortbezogene Dienste - Facebook startet Deals in Deutschland

Stark im Vormarsch sind Standortbezogene Dienste (LBS, Location Based Services).
Grundsätzlich haben die schon seit langem Einzug in unseren Alltag gefunden, z.B. Toll Collect oder auch standortbezogene Suchen auf dem iPhone nach dem nächsten Parkhaus oder Kino.

Dieser Trend ist nun immer öfter auch in Verbindung mit den (mobilen) Sozialen Netzen anzutreffen. Vorreiter sind - wie so oft - amerikanische Anbieter, wie Foursquare oder Gowalla.

Facebook ging Mitte August 2010 mit seinem eigenen mobilen LBS-Dienst Places/Orte an den Start. Places nutzt GPS und Geo-Daten eines Handys (welches W3 Geolocation unterstützt), um den User in/an bestimmten Orten einzuchecken. Facebook-Freunde können so direkt sehen, an welchem Ort ich mich befinde.

EpicMix - auch aus den USA kommend - geht noch einen Schritt weiter und kombiniert für alle Wintersportler die Standortanzeige (über Foursquare) geschickt mit Erlebnissen, Spieltrieb und Sozialer Interaktion. Über den Skipass am Lift "eingecheckt" erkennt der Dienst meinen Standort, trackt meine gefahrene Tour u.a. mit Höhenmettern und stellt diese Informationen - so wie einige weitere - online zur Verfügung, bzw. gibt diese Infos auch an Facebook weiter. Ergänzt werden kann dies durch eigene Berichte, Fotos und Videos, die natürlich wieder über Facebook geteilt werden können. Über die Applikation auf meinem Handy kann ich außerdem auch sehen, wo sich meine Freunde in dem Skigebiet befinden und kann diese direkt kontaktieren. Im Moment ist dieser Dienst noch auf einige wenige Skigebiete in den USA begrenzt.

Ich stelle mir gerade vor welchen Marktvorteil sich ein Anbieter von Winterbekleidung und/oder -ausrüstunng mit einem solchen Dienst hätte verschaffen können. Und dazu hätte er nicht mal eine eigene Entwicklungsabteilung benötigt, da andere diese Dienst zur Verfügung stellen. Von der Ausbaufähigkeit erst gar nicht zu sprechen: Spezielle Aufgaben mit Einkäufen über 100 EUR, die an den Skipisten erfüllt werden müssen, Auszeichnungen für die Erfüllung mit Einkaufsgutscheinen oder speziellen Online-Auszeichnungen. Verbindung mit regionalen Anbietern (Hotels, Restaurants, Skischulen, etc.). Und die Marketingabteilungen freuen sich. Sie sehen sofort welche Aktionen gut angenommen wurden, welche zu weiteren Verkäufen geführt haben, bekommen Infos zu ihren eigenen Produkten sowie regionalen Anbietern, ......

Können Sie sich LBS-Dienste für Ihr Unternehmen vorstellen, oder haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt, dann freue ich mich auf Ihr Kommentar.

Ergänzung 05.01.2011: Immer mehr Unternehmen nutzen LBS für Ihre Zwecke. Eine guten Überblick gibt es hier: http://socialfresh.com/foursquare-case-studies/

Ergänzung 01.02.2011: Facebook startet nun auch in Deutschland seine neue Funktion DEALS. Gekoppelt ist diese Funktion an PLACES. "Checken" Facebook-Nutzer bei einer der teilnehmenden Locations ein, erhalten Sie spezielle Angebote. Von Gratisangeboten, über Rabatte bis hin zu Spenden des Anbieters für jeden "check-in" ist vieles dabei. Zum Start in Deutschand sind bei Deals derzeit: Benetton, Douglas, Cinemaxx, Vapiano, Esprit, Gravis und der FC Bayern München vertreten.

Deals funktioniert einfach. Über das Places-App startet der Smartphoneanwender den Menüpunkt "Wo bist Du". Finden sich im Umfeld passende DEALS, so werden diese auf gelben Karten mit dem dazugehörigen Angebot angezeigt. Nun muss man sich nur noch für ein Angebot entscheiden, vor Ort einchecken und beim Kellner auf das entsprechende Angebot verweisen.

www.social-media-consulting.eu
www.info-design.de

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