Crossmediale
Kampagnen Kristian Kropp, RPR)
RPR
führte die Aktion „RPR1 Phantom“ im Radio und auf Facebook
durch. Dadurch konnte die Radioverweildauer um 20% gesteigert werden.
Dies ist für ein werbefinanziertes Medium nicht unerheblich.
Den
Erfolg der Aktion sieht Herr Kropp darin, dass es gelungen ist
persönliche Bezüge herzustellen.
Wie
digitale Initiativen das Vertrauen in die Marke SPAR stärken können
(Simone Glinik, SPAR)
Ziel
der Aktivitäten von SPAR Österreich auf Facebook ist es, als Marke
zum Alltag der Kunden zu gehören und über das Engagement Vertrauen
aufzubauen.
Vertrauen
entsteht nach Aussage von Frau Glinik durch Nähe (physische,
emotionale und zeitliche) sowie durch Wechselseitigkeit (Dialog,
nehmen und geben). Nähe und Wechselseitigkeit reduziert Komplexität
und erzeugt so Transparenz und damit letztendlich Vertrauen.
Wichtige
Basis für ein Engagement nach Außen war es zunächst Vertrauen nach
Innen aufzubauen:
- Stakeholder Management
- Rahmenbedingungen wie z.B. Guidelines zu schaffen
- Experten einzubeziehen
Wieviel
ist ein Fan wert? (Agniezka
Walorska und Alexander Braun, Creativ Construction Heroes)
Wieviel
ein Fan nun wirklich wert ist konnte der Beitrag nicht klären.
Abhängig ist der Fanwert aber von:
- Der Adressierbarkeit
- Dem möglichen Feedback
- Dem viralen Potential
- Den möglichen Kaufabsichten
Anhand
des Beispiels „UJAM – Assasins Creed Revelation“ sollte der
Fanwert dargestellt werden. Dies ist nicht wirklich gelungen.
Aufgezeigt werden konnte aber immerhin wodurch Viralität entstehen
kann.
Everything
social starts with Facebook (Ken Kasischke, questback)
Grundaussage
war, dass Unternehmen, die in den Dialog mit ihren (potentiellen)
Kunden treten wollen das Grundrauschen des Social Webs durchdringen
müssen um die relevanten Informationen herauszufiltern auf deren
Basis sie dann wertschöpfend agieren können.
Facebook
wird nicht als Push-Kanal empfunden sondern als Feedback-Kreislauf.
Verdeutlicht
wurde dies am Beispiel von Bosch Powertools. Bosch betreibt bereits
ein Forum für die Zielgruppe der Profi-Handwerker. Da der Einkauf
sehr stark von den bisherigen persönlichen Produkterfahrungen und
Empfehlungen abhängt sollte zusätzlich eine Facebookseite aufgebaut
werden. Dabei sollten nicht nur neue Interessenten angesprochen
werden sondern speziell auch Azubis, die in wenigen Jahren
Entscheider für den Einkauf werden.
Questback
ging über ein gezieltes Monitoring und Fragebögen den
Fragestellungen nach:
- Wie unterscheidet sich der Forum-Nutzer vom Facebook-User?
- Werden in Facebook Berufsschüler/Azubis erreicht?
- Wie kann man Markenbotschafter identifizieren
- Welchen Wert hat ein Facebook-Nutzer im Vergleich zum regulären Kunden
Bosch
lies User dazu Produkte testen, die noch nicht am Markt zu kaufen
sind. Dazu mussten diese einen Bewerbungsfragebogen ausfüllen, der
die Datenbasis lieferte. Parallel wurden die Facebook-Profile
ausgewertet.
Erst
die Marke, dann „I Like“ (Hubertus von Lobenstein, Aimaq von
Lobenstein)
Herr
von Lobenstein gab sich sehr plakativ: „Social Media hat uns eine
Chance gegeben mit Kunden auf Augenhöhe in Echtzeit zu
kommunizieren“, „alte Mittel greifen hier nicht mehr“.
Wichtig
für Herrn von Lobenstein:
- Marken machen einzigartige Versprechungen und machen sie wahr.
- Marken hören erst zu. Und reden dann.
- Marken denken nicht an Kampagnen sondern an Kundenbeziehungen.
- Marken sind 365 Tage/J. relevant und nicht 360 Grad.
Jede
Marke muss ihren eigenen Weg finden. Einen „footprint“ gibt es
nicht.
Communities
werden zusammengehalten durch :
- Deals
- Content und
- Entertainment
Podiumsdiskussion
zum Thema Krisenkommunikation
„Produktkritik
ist auch immer die Chance Sichtweisen zu korrigieren“
„Vorbereitung
ist das A&O der Krisenkommunikation“
„Als
Versicherung kann man nicht jeden Dialog führen, weil
Datenschutzrichtlinien dagegen sprechen“
„Der
Shitstorm zu den Vorfällen in Budapest hat dazu geführt, dass 700
Verträge gekündigt wurden. Dies ist bei der Gesamtzahl der Verträge
umsatztechnisch nicht relevant. Der Imageschaden ist aber um ein
vielfaches höher“
Arnd Walendy
Seniorconsultant
http://social-business-consulting.blogspot.de/
Seniorconsultant
Social Media- / Social Business Consulting
http://www.social-media-consulting.euhttp://social-business-consulting.blogspot.de/
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