Donnerstag, 10. Februar 2011

Social Media: "Total überbewertet - was haben wir schon zu verlieren"?

Die Überschrift ist das Zitat eines Geschäftsführers, welchen ich kürzlich anlässlich einer Fachtagung in der Schweiz traf. Persönlich konnte er keinen Zugang zu Social Media finden und lehnte Social Media daher auch für sein Unternehmen ab. In solchen Momenten zitierte ich gerne Mercedes Benz Bereichsleiter Brand Communications Anders-Sundt Jensen: "Ob ich Facebook mag oder nicht, es ist real und als Marketingexperte muss ich mich damit auseinandersetzen."

Aber zurück: Was haben wir denn schon zu verlieren, wenn wir Social Media nicht als Mittel der Unternehmenskommunikation nutzen? Viel, denn SIE verlieren gegenüber ALLEN, die Social Media für sich nutzen:

Verlust der Bedeutung am Markt
Social Media bietet als zusätzliches Instrument der Unternehmenskommunikation ein hervorragendes Mittel des Dialogs. Kundenkommunikation und Kundenbindung findet vermehrt dort statt, wo der User selber aktiv sein kann. Statische Webseiten sind Auslaufmodelle.

Verlust der Wettbewerbsfähigkeit durch fehlenden Kundendialog
Unternehmen, die Social Media geschickt nutzen, um einen Kundendialog zu führen, erfahren mehr über die Außenschau ihres Unternehmens, ihrer Produkte und Dienstleistungen. Dies eröffnet neue Wege bei der Produkt- und Imagegestaltung. Am Kundenbedarf orientierte Produkte/Dienstleistungen und eine schnelle Anpassung darauf bedeuten eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit.

Verlust der Wettbewerbsfähigkeit durch fehlendes Unternehmenswissen
Unternehmen, deren Mitarbeiter für die Nutzung Sozialer Medien sensibilisiert wurden und diese als Wissensquelle nutzen können, sind oftmals schneller und besser informiert. Dieses Wissen fließt in alle Bereiche des Unternehmens ein.

Verlust des Unternehmensimages
User tauschen sich in den Sozialen Netzen aus. Ob Sie das wollen oder nicht, mit Ihnen oder ohne Sie. Was ist Ihnen lieber? Meinungen können sich sehr schnell über Soziale Netze verbreiten und erheblichen Reputationsschaden anrichten. Sind Sie dort nicht vertreten haben Sie keine Möglichkeiten ein positives Image aufzubauen, Verbündete für sich zu gewinnen und Kommunikation aktiv zu steuern.

Unternehmer, die bei Social Media lediglich einen Blick auf direkte Umsatzsteigerungen haben, sollten an dieser Stelle aufhorchen!

http://www.info-design.de
http://www.social-media-consulting.eu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen