Dienstag, 14. September 2010

Facebook - die neue Suchmaschine?!

Sicherlich gibt es viele Gründe warum Menschen Facebook nutzen. Einer der Hauptgründe dürfte aber die Teilnahme an der "Community" sein. Teil sein von etwas, sich mit anderen austauschen und soziale Kontakte pflegen. Keine andere Plattform ermöglicht dies so gut wie Facebook. Regelmäßig kommen neue Funktionen hinzu - wie aktuell der Discovery Browser - und Facebook wächst und wächst. Derzeit über 500 Mio. Nutzer. Laut einer Untersuchung von Nielsen verbringen Facebook-User in den USA im Monat rund 7 Std. in Facebook - in Google nur 2 Std. (Nielsen Blog). Kein Wunder also, dass Werbetreibende zunehmend Facebook für gezielte Werbekampagnen nutzen und die Werbeeinnahmen erheblich steigern.

Im Online-Marketing ist Facebook für Google somit sicherlich eine ernste Konkurrenz. Könnte dies losgelöst von der Werbung generell auch für Google als Suchmaschine gelten?

Was erwarten wir von einer Suchmaschine? Aus Usersicht erwarte ich zu den eingegeben Suchbegriffen relevante Informationen zu erhalten. Die Trefferliste wird von mir durchsucht, bewertet und mit etwas Glück erhalte ich meine gesuchten Informationen. Z.B. könnte ich nach einer Sprachschule für Spanisch suchen. Anhand der Informationen auf der Webseite der Anbieter würde ich dann ggf. mit dem einen oder anderen Kontakt aufnehmen.

Dank Facebook u.a. sozialen Netzen habe ich heute auch andere Möglichkeiten: die Suche nach Empfehlungen. Anstelle Google nach Begriffen suchen zu lassen, bitte ich mein Netzwerk um Ihre Meinung, Ihr Wissen, Tipps und Empfehlungen. So könnte ich fragen, wer mir eine gute Sprachschule für Spanisch empfehlen kann.

Bekanntermaßen vertrauen wir lieber der Meinung eines Freundes, als einer anonymen Webseite oder einer Hochglanzbroschüre. Ggf. spart mir diese Art der Suche auch Zeit. Natürlich erscheint die Google-Ergebnisliste in Sekundenbruchteilen, aber diese muss ich nun erst einmal durchsuchen und Inhalte bewerten.

Die Suche über Google bringt uns Informationen, die Suche über social networks lässt uns an kollektiver Erfahrungen teilhaben.

Facebook wird aus meiner heutigen Sicht Google als Suchmaschine sicher nicht ablösen. Aber Soziale Netzwerke wie Facebook erweitern durch soziale Interaktion die Suchmöglichkeiten erheblich. Ich bin mir sicher, dass Facebook dies sukzessive durch entsprechende Technik und Funktionen ausbauen wird.

Wie sehen Sie das?

www.social-media-consulting.eu
www.info-design.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen