Dienstag, 10. Mai 2011

Aktueller Trend: Papierloser Gutscheindienst LevelUp

Die in Amerika bekannte Spieleplattform SCVNGR hat sich mit Levis und American Express zusammengeschlossen, um die erste papierlose Gutscheinplattform zu schaffen.

Gutscheinplattformen wie Groupon, DailyDeals oder Qype Deals senden Ihren Kunden nach einem abgeschlossenem Deal eine Email, oder stellen einen Downloadlink mit dem Gutschein zur Verfügung. Dieser muss dann ausgedruckt und zur Einlösung vorgelegt werden. Dumm, wenn die Mail mit dem Gutschein nicht kommt, man auf dem Weg ins Restaurant den Gutschein zu Hause liegen gelassen hat oder der Kassierer nicht weiß, wie er die Gutscheine handeln soll. Alles selber schon erlebt.

Außerdem sieht es auch nicht so toll aus, wenn man nach einem romantischen Abendessen mit seiner Angebeteten beim Bezahlen einen Gutschein zückt.

Eine Lösung dazu bietet nun SCVNG mit dem heutigen Tag. SCVNG startet als Pilotprojekt die DailyDeal mobile Plattform "LevelUp" in San Francisco gemeinsam mit Levis und American Express.

LevelUp bietet ab heute die Funktion den LevelUp-Account mit der American Express Karte zu verbinden. Alles was man tun muss, um den Gutschein einzulösen, ist mit der AmexCard zu bezahlen. Es ist weder notwendig einen Gutschein ausgedruckt dabei zu haben noch dem Kassierer darüber zu informieren. American Express trackt die Einkäufe über LevelUps DailyDeals und steuert die Zahlungsströme. Durch die Bezahlung mit AmericanExpress wird der Gutschein automatisch eingelöst und vom monatlichen Kreditkartenbetrag abgezogen.


Ein weiterer Vorteil der Funktion: Vergessene Gutscheine gehören der Vergangenheit an.  Gutscheindienste wie Groupon machen heute noch ein gutes Geschäft mit nicht eingelösten, weil schlicht vergessenen, Gutscheinen. Groupon überweist nämlich nur dann Beträge an Ihre Dealanbieter, wenn Gutscheine auch eingelöst wurden und damit beim Anbieter Umsatz generiert wird. Ansonsten behält Groupon den kompletten Gegenwert des Gutscheins ein.

Dies würde durch die Funktionalität wie LevelUp sie anbietet wohl zukünftig wegfallen, denn die Gutscheine werden mit der nächsten Monatsabrechung automatisch gut geschrieben.

Wie stehen Sie zu einer solchen Anbindung einer DailyDeal-Plattform mit Ihrem Kreditkartenanbieter? Überwiegen die Vorteile, oder sind Sie skeptisch in Bezug auf den Schutz Ihrer persönlichen und sensiblen Kreditkartendaten?

http://www.info-design.de
http://www.social-media-consulting.eu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen